Projektwoche „Grüne Helden“

An der GS Achternmeer fand vom 10. bis 14. Juni eine tolle Projektwoche mit dem Thema „Grüne Helden“ statt. Organisiert und durchgeführt wurde sie von ca. 50 Studierenden der Uni Oldenburg im Rahmen der Studie: „Grundschule der Zukunft gemeinnützig, nachhaltig und kreativ lernen mit Erfolg“. In kleinen Gruppen von je 6-10 Kindern, die jeweils von 2 oder 3 Studierenden betreut wurden, wurden viele tolle Projekte durchgeführt:
Bänke bemalen, Bauwagen außen und innen gestalten, Naschobsthecken pflanzen, Hochbeete und Insektenhotels bauen, Schulhofspiele gestalten, einen Verkehrsparcour erstellen, Verkehrsschilder herstellen, ein Abschlussfest planen, Dokumentation der ProWo, gesund backen und eine „Rundumgruppe, die sich damit beschäftigte, das gesamte Schulgrundstück wieder auf Vordermann zu bringen.
Die ganze Woche wurde intensiv geplant, gestaltet, gebaut, gebacken, gegraben, gepflanzt usw. Am Freitag gab es dann ein großes Abschlussfest, zu dem auch die Eltern eingeladen waren. Es wurden alle Projekte vorgestellt, ein Film der Dokumentationsgruppe gezeigt und alle Ergebnisse ausgiebig bewundert und genutzt! Wir alle freuen uns sehr über die vielen tollen, neuen Möglichkeiten, die der Schulhof nun bietet!

Ganz herzlichen Dank an Dr. J. Schlesier und ihre Studierenden von der Uni Oldenburg!!